Akupunktur

Die Akupunktur ist wohl die älteste Heilmethode der Welt und wird in China seit über 6000 Jahren erfolgreich angewandt. Durch die Aktivierung und Regulation der Selbstheilungskräfte hat sie ein Anwendungsspektrum und wird bei uns vornehmlich in der Schmerztherapie eingesetzt.

Wirkungsweise

Grundlagen der Akupunktur sind die in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verankerten Vorstellung über die verschiedenen Energien und Funktionsweisen des Körpers. Demnach fließt die Lebensenergie  des Körpers (QI) in einem Leitbahnsystem- den Meridianen. Durch Reizung der Akupunktur- Punkte auf den Meridianen können Störungen im gesamten Organismus, also im Körperinneren, gelindert oder gar beseitigt werden. Zerstörte Strukturen lassen sich nicht durch Akupunktur wiederherstellen, doch kann sie gestörte Funktionen wieder in Einklang bringen.

Anwendungsgebiete

Die Akupunktur hat ein sehr breites Anwendungsspektrum. Die häufigsten Anwendungsgebiete sind:

• chronische Rücken -und Knieschmerzen
  • Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates
  • Akute und chronische Atemwegserkrankungen
  • Schlafstörungen und Erschöpfungszustände
  • Gewichtsreduktion

Durchführung

Nachdem der Arzt die Akupunkturpunkte zur Behandlung festgestellt hat, sticht er hauchdünne Akupunkturnadeln in die Haut. Der Nadelreiz leitet den Energiefluss wieder in die richtigen Bahnen. Der Stich selbst ist kaum zu spüren, es entstehen aber beim Bewegen der Nadeln Empfindungen wie Wärme, Kälte, Schwere oder Kribbeln- man spricht vom DE-Qi- Gefühl. Nach 30 Minuten werden die Nadeln entfernt.

Es werden in der Regel 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Spezielles

Neben der Körperakupunktur haben sich die Ohr- und Schädelakupunktur nach Yamamoto als wirkungsvolle Akupunktur- Behandlungen durchgesetzt. Durch die kurzen Reflexwege zum Gehirn treten bei diesem Verfahren besonders schnelle und wirkungsvolle Reaktionen ein.
Zum Beispiel können Akupunkturpunkte am Ohr dauerhaft stimuliert werden, um Hunger oder das Verlangen nach Zigaretten zu unterdrücken.

Kosten

–  Chronische Rückenschmerzen und Kniegelenkschmerzen bei Arthrose werden, sofern sich der Patient ein 1/2 Jahr wegen der             Beschwerden in Behandlung befindet von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
– Die privaten Krankenkassen übernahmen in fast alle Fällen die Akupunkturbehandlung.

• Allgemeine konservative Leistungen